Startseite > iPad, Linux, Tipps&Tricks > Drucken mit dem iPad und Ubuntu

Drucken mit dem iPad und Ubuntu

Das iPad hat ja nun die Möglichkeit, über einen Netzwerk-Drucker zu drucken. Die Anregung kam aus der letzten c’t (Heft 2 vom 03.01.2011 – Seite 144).

Dort wurde der Link

https://github.com/tjfontaine/airprint-generate

angeboten. Hab mir das  Python-Script heruntergeladen.

Bei mir hat aber dann das Ausführen des Scripts zu einer Fehlermeldung:

File „airprint-generate.py“, line 6
<!DOCTYPE html PUBLIC „-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN“
^
SyntaxError: invalid syntax

geführt. Hatte das Script mit „Ziel speichern unter“ heruntergeladen.

Also Achtung – nicht auf airprint-generate.py klicken sondern den Download auf https://github.com/tjfontaine/airprint-generate/archives/master auswählen.

Dann klappt es wunderbar:

Script entpacken.

in das Verzeichnis wechseln. Dort sudo python airprint-generate.py

und schon werden im Verzeichnis die notwendigen Dateien erzeugt, bei mir die Datei AirPrint-PSC_1600_series.service

Diese nach /etc/ahavi/services kopieren.

Zuletzt noch /etc/cups/cupsd.conf editieren:

nach der Zeile

„DefaultAuthType Basic“
dieses hier einfügen:

ServerName hostname
ServerAlias *

für hostname tragen Sie ihren Hostnamen ein:

Kommando hostname
wirft den Hostnamen aus…

Dann Cups mit service cups restart neu starten.

Nun kann vom iPad aus gedruckt werden.

Danke an c’t und an tjfontaine / airprint-generate

🙂 have fun

Kategorien:iPad, Linux, Tipps&Tricks Schlagwörter: , ,
  1. 20. Juli 2012 um 13:28

    Zuallererst ein herzliches Dankeschön für die berichtigte Anleitung. Darf ich unverschämt sein und eine Frage stellen? Ich bin so vorgegangen wie beschrieben, hat so weit funktioniert. Der Menüeintrag „Drucken“ wird jetzt angezeigt. Allerdings erhalte ich die Meldung „Sie besitzen keine Berechtigung“, wenn ich etwas ausdrucken will. In CUPS habe ich den User gernot freigegeben. Wie stelle ichbein, dass ich vom ipad aus drucken darf?

  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar