Startseite > Linux, Software, Tipps&Tricks, Webdienste > Mit Dropbox ein Wiki im lokalen Netz synchronisieren

Mit Dropbox ein Wiki im lokalen Netz synchronisieren

Für meine Notizen hab ich mir Dokuwiki im Homenetzwerk installiert. Um mit verschiedenen Rechnern immer auf den gleichen Datenbestand lokal zugreifen zu können, hab ich mir das Dokuwiki in einen Dropbox-Ordner installiert.

Bei Linux-Rechnern greift der Webserver auf einen symbolischen Link zu. Dieser zeigt auf in den Dropbox-Ordner im Home-Verzeichnis:

ln -s /home/hans/Dropbox/wiki /srv/www

wobei diese Pfade entsprechend der Systemumgebung anzupassen sind.

Rechte setzten:

chmod 755 /home/username

chmod 755 /home/username/Dropbox

chmod 755 /home/username/Dropbox/htdocs

dann

in /etc/apache2/default-server.con einfügen:

#
# Configure the DocumentRoot
#
<Directory „/srv/www/htdocs“>

Options FollowSymlinks
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all

—–

Damit müßte der Webserver in den Dropbox-Ordner schreiben können.

In Windows ist das noch einfacher. Einfach einen USB-Webserver runterladen und dann den Ornder in Dropbox als Dokumenten-Root eintragen.

Wer den Webserver in Windows fest installieren möchte – dem kann ich http://www.mwiede.de/windows-php-webserver/ empfehlen. Läuft problemlos und kann natürlich auch mit php-Seiten, wie im Dokuwiki umgehen.

Zum Schluß:

Ein kostenloses  Dropbox-Konto (2 GB Speicherplatz gratis)  mit http://db.tt/j9DRKnF erstellen. Mit diesem Link gibts 250 MB mehr Speicherplatz für Dich … und mich😉

  1. 3. Juni 2012 um 19:17

    Dieser Webserver jetzt auch direkt von USB-Devices gestartet werden, mit der neuen PHP 5.4.3 Version.
    http://www.mwiede.de/windows-php-webserver/

  2. 4. Juni 2012 um 05:43

    Hi Kalle, stimmt, danke für den Hinweis! Ich bin mit dem Webserver super zufrieden – läuft bei mir in mehreren Testumgebungen – Respekt, prima Arbeit, vielen Dank !!!

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

